75 -Jahre Wuppertaler Verkehrswacht
Was für ein herausragender, festlicher Abend zum 75. Jubiläum der Wuppertaler Verkehrswacht! Man merkte schon, dass Vorsitzender Klaus A. Flieger langjährige Eventerfahrung besitzt.
Exakt zwei Tage vor der „Geburt“ vor 75 Jahren kamen die Vereinsmitglieder und Ehrengäste im „Schwebodrom“ in Wuppertal Barmen zusammen. Eine bodenständige location, die den Weg der über 100 Jahre alten Schwebebahn aufzeigt. 80.000 Besucher ließen sich bisher begeistern – jetzt sind es knapp 50 mehr.
Verkehrswacht Chef Flieger, erst vierter 1. Vorsitzender in der langen Zeit betonte in seiner Laudatio die wichtige, ehrenamtliche Präventionsarbeit der „Verkehrswächter“ – alle ehrenamtlich!
„Wie es in unserer Satzung steht, wollen wir die Einstellung und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer positiv beeinflussen, das die Verkehrssicherheit erhöht wird“, so K.A. Flieger. Besonderer Dank galt der Abteilung Prävention der Polizei im Tal, die sehr oft Kooperationspartner ist.
Falko Lotz, Leiter Polizei Direktion Verkehr erwähnte ebenfalls die beispielgebende Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht.
Klaus Voussem MdL, Präsident der Landesverkehrswacht hob die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Wuppertalern hervor, quasi ein Musterbeispiel für NRW.
Martin Bang, Chef von Wuppertal Marketing hielt einen kurzen, sehr beeindruckenden Vortrag zum „making off“ der Schwebodrom-Ausstellung.
K.A. Flieger: „Die Arbeit der Verkehrswacht geht weiter. Wir freuen uns auf die zusätzliche Kooperation mit der hiesigen AOK und der Junior Uni!“
Fotos: Tom V Kortmann